Logo Taube

Gemeinde Jesu

Jesus hatte verheißen zurückzukommen und durch den Geist mit den Seinen zu sein. So kam am Tage zu Pfingsten die Feuersäule herab und zerteilte sich in Zungen von Feuer und setzte sich auf jeden von ihnen. Gott hat sich in die Gemeinde aufgeteilt. Er gab allen diesen Männern und Frauen einen Teil von sich selbst. Die Gemeinde war geboren. Sie hatten das reine Wort und wurden vom Heiligen Geist geleitet. In ihrer Mitte war die Offenbarung der Kraft des Geistes. Gemäß Markus 16 bestätigte der HERR das Wort durch Zeichen und Wunder. Er gab ihnen die Gaben des Heiligen Geistes, die Menge der gläubig gewordenen war ein Herz und eine Seele.

Die Gemeinde zu Pfingsten ist der Maßstab und das Muster für alle weiteren Gemeinden, denn Gott ändert sich nicht, und Seine Wege sind genauso unveränderlich wie Er.

Prediger 3.14,15: Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun. Das alles tut Gott, dass man sich vor ihm fürchten soll. Was geschieht, das ist schon längst gewesen, und was sein wird, ist auch schon längst gewesen; und Gott holt wieder hervor, was vergangen ist.

Die Gemeinde ist auf Offenbarung gebaut, auf "So spricht der HERR"

Matthäus 16.17,18: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen (der Offenbarung) will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

In Apostelgeschichte 2.42 lesen wir: Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Was lehrten die Apostel?

  • Die Wichtigkeit der Offenbarung durch den Geist
  • Den wahren Gott, der in der Feuersäule dem Volke Israel vorausging, der in der Fülle in Jesus war und in der Form des Heiligen Geistes in Seiner Gemeinde wohnt.
  • Die Taufe in Seinem Namen
  • Die Führung des Heiligen Geistes
  • Die Kraft Seiner Auferstehung

Jeder Einzelne wird vom Heiligen Geist geführt.

1. Korinther 12.4-6: Es sind verschiedene Gaben; aber es ist "ein" Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist "ein" Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist "ein" Gott, der da wirkt alles in allen.

Menschen selbst haben nicht die Führung.

Der Fuß erhält seine Führung nicht vom Finger, sondern vom Haupt. Ebenso ist das Ohr nicht der Nase unterstellt, sondern dem Haupt. Das Haupt der Gemeinde ist Jesus. Er hat die beste Übersicht.

Die Apostel waren einfach Petrus, Johannes usw.

Matthäus 23.8: Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder.

Sicher hat Gott in die Gemeinde Menschen gesetzt, die durch den Geist begabt sind. Diese Führung geschieht jedoch durch das Wort, so daß es in Wahrheit nicht die Menschen sind, die herrschen, sondern der Geist Gottes, denn das Wort und der Geist sind eins.

Hebräer 13.7: Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben;

Der Pastor (oder Hirte) ist der Führer der örtlichen Gemeinde, solange er vom Heiligen Geist geleitet wird. Andere Dienste sind für die Gemeinde ebenfalls von Bedeutung.

Epheser 4.11-14: Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer, damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi, damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.

Jedes Amt ist dem HERRN JESUS unterstellt.

Es ist gut, wenn die Versammlung sich dem Hirten unterordnet. Es ist gut, wenn der Hirte sich der Versammlung unterordnet. Unterordnet euch einander in der Furcht Gottes.

Wenn die Gemeinde Jesu zusammenkommt, hat ein jeder etwas. Jeder ist unter der Leitung des Heiligen Geistes und hat an der geistlichen Anbetung Anteil.

Gemeindeangelegenheiten wurden von der ganzen Gemeinde entschieden.

Apostelgeschichte 6.5: Und die Rede gefiel der ganzen Menge gut; und sie wählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen aus Antiochia.

Die Gemeinde wählt den Hirten, die Diakone, die Verwalter usw. (Die Gemeinde sind diejenigen, die durch ihre Anwesenheit, den Zehnten und die Opfergabe zum Bestehen der Gemeinde beitragen). Die Gemeinde ist unabhängig.

Apostel Paulus wurde von keiner Gemeinde gewählt, aber Gott erwählte ihn und er schrieb einen Teil des Neuen Testaments. Er war vom Heiligen Geist gelehrt.

Galater 1.11,12: Denn ich tue euch kund, liebe Brüder, dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht von menschlicher Art ist. Denn ich habe es nicht von einem Menschen empfangen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.

Zum Predigen hat Gott Brüder berufen. Die Schwestern können gemäß Apostelgeschichte 2.17,18 weissagen (wie die Prophetin Hanna, in einem gewissen Rahmen) oder Zeugnis geben.

Warum predigen nur die Brüder und belegen die Gemeindeämter?

Adam war eine Originalschöpfung Gottes, Eva wurde aus Adams Seite genommen. Die Frau konnte von Satan verführt werden und ist bis zum heutigen Tag das schwächere Teil. Sie ist anfälliger für Verführungen. Apostel Paulus erlaubte es nicht.

Er mußte zu denen, die eine andere Offenbarung beanspruchten, sagen: Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen? Oder ist's allein zu euch gekommen? Wenn einer meint, er sei ein Prophet oder vom Geist erfüllt, der erkenne, dass es des Herrn Gebot ist, was ich euch schreibe.

Wir gehen nicht zur Gemeinde, um zu argumentieren und um zu streiten.

Wir gehen zur Gemeinde, um Gott anzubeten.

Wir prüfen uns durch das Wort Gottes.

Apostelgeschichte 20.17: Aber von Milet sandte er nach Ephesus und ließ die Ältesten der Gemeinde rufen.

In Vers 28 steht, daß sie Aufseher (oder Bischöfe) genannt werden.

Ältester ist der Mann, Aufseher (oder Bischof) ist sein Amt. Ein Ältester ist nicht ein Ältester, weil er dazu gewählt oder verordnet wurde, sondern weil er älter ist im Herrn (sein Leben als Christ ist lange bewährt, er ist standhaft, geübt, vertrauenswürdig).

Wir gehen zur Gemeinde, doch wir gehören Christus.

[ Jesus] [ Bibel ] [ Gott ] [ Christsein ] [ Ewiges Leben ] [ Gemeinde ] [ Mission ] [ Predigt ] [ Seele ] [ Taufe ] [ Wunder ] [ Mann und Frau ]